Suche

Über uns

Gute Werke für Bad Salzuflen

Seit 1972 existieren die Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH als Unternehmen mit eigenständiger Rechtspersönlichkeit. Und so, wie es bei Persönlichkeiten üblich ist, haben sich auch die Stadtwerke über Jahre durch Prägungen, Erfahrungen und Herausforderungen kontinuierlich weiterentwickelt.

Das leitende Prinzip, an dem sich das Unternehmen orientiert, hat sich seit fünf Jahrzehnten nicht verändert. Auch dadurch nicht, dass sich die Anforderungen in vielen Bereichen grundlegend gewandelt haben und sich auch weiterhin wandeln werden.

Wie wir uns als Stadtwerke Bad Salzuflen sehen, verstehen und wahrnehmen, wollen wir Ihnen gern erläutern.

Tief verwurzelt in Bad Salzuflen

Wir sind ein Teil der Stadt Bad Salzuflen. Aus den kommunalen Eigenbetrieben sind wir im Jahr 1972 als Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH hervorgegangen: ein selbstständig operierendes Unternehmen, dessen strategische Ziele allerdings auch heute noch maßgeblich vom Rat der Stadt Bad Salzuflen definiert werden. Und das allein schon deshalb das eigene Handeln konsequent darauf ausrichtet, was gut für die Bürgerinnen und Bürger in Bad Salzuflen ist.

Als Unternehmen der kommunalen Daseinsvorsorge ist es daher unsere erste Aufgabe, wesentliche Grundlagen für das Leben in unserer Stadt zu schaffen, zu sichern und immer weiter zu verbessern.

Mut zu Veränderung

Die Aufgaben, die wir heute für die Menschen in unserer Stadt übernehmen, lassen sich kaum noch mit denen der frühen 1970er-Jahre vergleichen.

Zwar zählt die zuverlässige Versorgung mit Energie und Trinkwasser nach wie vor zu unseren Kerngeschäftsfeldern, doch die Konstellationen auf den Märkten (insbesondere im Energiesektor) haben sich seitdem grundlegend verändert. Zudem haben wir viele neue Aufgabenbereiche übernommen, um für unsere Kundinnen und Kunden daraus Angebote mit Mehrwert zu formen.  

Als Unternehmen der kommunalen Daseinsvorsorge gehen wir jede Aufgabe, die uns gestellt wird, entschlossen an. Jede Veränderung in unserer Welt betrachten wir als Herausforderung, an der wir garantiert wachsen werden.

Wirtschaftlich und handlungsfähig

Gute wirtschaftliche Resultate sind uns sehr wichtig. Denn durch positive Ergebnisse können wir unsere Handlungsfähigkeit stärken und unsere Gestaltungsspielräume erweitern. Mit anderen Worten: Dank der erwirtschafteten Überschüsse ist es uns möglich, weiterhin konzernunabhängig zu bleiben und noch nachhaltiger zu werden. Zudem leisten unsere Reingewinne, da wir sie zu 100 % abführen, einen wichtigen Beitrag für den städtischen Haushalt.

Unsere wirtschaftliche Stärke stellen Jahr für Jahr aufs Neue unter Beweis. Mit positiven Geschäftszahlen, die wir mit fairen Preisen, umfassendem Service und innovativen Lösungen erzielen.

Nachhaltigkeit? Na klar!

Obwohl wir uns vor allem als kommunal verankertes Unternehmen verstehen, wissen wir natürlich, dass unser Verantwortungsbereich nicht auf das Hier und Jetzt beschränkt ist.

Alles das, was wir tun, hat eine Auswirkung. Daher bemühen wir uns auch darum, die negativen Effekte unseres Handelns zu minimieren und die positiven zu verstärken. Wir prüfen unsere Abläufe, unsere Geschäftsfelder und auch die Leistungsversprechen zu jedem einzelnen Angebot.

Nachhaltigkeit verbinden wir im Kleinen wie im Großen mit der konsequenten Ausrichtung unseres Handelns auf die Energiewende sowie auf den Klima- und den Umweltschutz.

Verbundenheit als Mehrwert

Dass wir auf vielen Gebieten auch gesellschaftliche Verantwortung für Bad Salzuflen übernehmen, ist Teil unserer DNA. So engagieren wir uns für das Vereinsleben in sämtlichen Ortsteilen, unterstützen das kulturelle Leben in der Stadt und fördern ambitionierte Projekte des Gemeinwohls.

Nicht nur als lokaler und regionaler Auftraggeber tragen wir zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei. Mit mehr als 150 Beschäftigten zählen wir auch selbst zu den größten Arbeitgebern in unserer Stadt. Jedes Jahr beginnen mindestens drei Auszubildende ihre berufliche Karriere bei den Stadtwerken Bad Salzuflen. Und das mit den besten Erfolgschancen.