Suche

STADTWERKE WERBEN FÜR SICHERHEITSABSTAND

28.02.2022

Bad Salzuflen. Die Stadtwerke Bad Salzuflen setzen sich gemeinsam mit der Radverkehrsförderung des Kreises Lippe für die Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes zwischen Kraftfahrzeugen und Radfahrern ein. 

An allen Montagefahrzeugen der Stadtwerke sind hierzu Aufkleber angebracht worden, die auf den Überholabstand hinweisen. Diese wurden von der Radverkehrsförderung des Kreises Lippe gestiftet.

Der Mindestabstand zwischen Fahrrad und Auto ist in der Straßenverkehrsordnung geregelt. Kraftfahrzeuge müssen beim Überholen innerorts 1,5 Meter Seitenabstand halten, Außerorts sogar zwei Meter. Dies gilt ebenfalls, wenn der Radfahrer auf einem Radfahr- oder Schutzstreifen fährt. Auch Radfahrer müssen während eines Überholvorgangs zu parkenden Autos einen Mindestabstand von einem Meter einhalten, da immer mit sich öffnenden Türen gerechnet werden muss.

Tim Sturhahn, als Sicherheitsbeauftragter der Stadtwerke wirbt mit Jürgen Deppemeier, dem Radverkehrsbeauftragtem des Kreises Lippe eindringlich für die Wahrung von Sicherheitsabständen und ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr.