Service-Telefon

Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr – 16:30 Uhr und Freitag von 7:30 Uhr – 12:45 Uhr

Wir sind auch außerhalb dieser Öffnungszeiten für Sie da. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Notdienst – rund um die Uhr
Gasstörung 05222 962 9999
Sonstige Störungen 05222 962 9998

Suchen & Finden

Gute Trinkwasserqualität in Bad Salzuflen

19.02.2021

Wassermeister Marc Frodermann gibt einen Einblick in die Wasserversorgung der Stadtwerke am Hochbehälter Obernberg.

Bad Salzuflen – Bad Salzufler genießen hochwertiges Trinkwasser. Regelmäßige Kontrollen bestätigen die gute Wasserqualität. Damit das so bleibt, investieren die Stadtwerke Bad Salzuflen in eine nachhaltige und einwandfreie Trinkwasserversorgung.

Die Bereitstellung von hochwertigem Trinkwasser gehört zu den Kernaufgaben der Stadtwerke. „Wir stellen Wasser an 365 Tagen in einwandfreier Qualität zur Verfügung. Damit das so bleibt, betreiben wir einen großen Aufwand und hohe Investitionen. In diesem Jahr fließen rund 1,8 Millionen Euro in den Bereich der Trinkwasserversorgung“, erklärt Stadtwerke Geschäftsführer Volker Stammer.

„Wir haben hier in Bad Salzuflen eine sehr gute Wasserqualität. Dabei spielt auch der präventive Gewässerschutz eine zentrale Rolle für unsere Trinkwasserversorgung“, erklärt Dr. Thorsten Borchard, Abteilungsleiter Netzmanagement der Stadtwerke Bad Salzuflen.

Das Wasser der Stadtwerke kommt zu 100 Prozent aus der Region. Knapp 70 Prozent des Bad Salzufler Trinkwasserbedarfs - das sind 2,8 Mio. Kubikmeter pro Jahr - decken die Stadtwerke aus eigenen Brunnen. Das Wasser kommt Hauptsächlich aus Wüsten, Schötmar und Retzen.

„Wir fördern unser Wasser täglich aus 17 Brunnen, auch in nicht vorhersehbaren Krisensituationen. Das geförderte Wasser speichern wir in sechs Hochbehältern“, erklärt Marc Frodermann, Wassermeister der Stadtwerke. Die Behälter fassen ein Gesamtvolumen von 9.340.000 Litern. Das entspricht einem Fassungsvermögen von rund 62.250 Badewannen.

Ein Teil des Wassers kommt über Transportleitungen aus dem Kalletal. Die Kalldorfer Sattel Wassergesellschaft wurde gegründet um die Trinkwasserversorgung langfristig sicher zu stellen.

„Unser Wasser ist dabei so rein, dass es nicht aufbereitet oder gar gechlort werden muss. Die Gesteinsschichten im Erdreich sorgen nicht nur dafür, dass das Wasser reich an Mineralien ist, es wird auch automatisch gefiltert“, erklärt Frodermann.

Weitere Grundvoraussetzung für die hohe Wasserqualität ist ein von den Stadtwerken betriebenes nachhaltiges Wassermanagement. „Grundwasser hat ein langes Gedächtnis“, so Borchard, „nur eine beständige Vorsorge und ein sofortiges Gegensteuern gewährleisten diese hohe Qualität.“

Durch langjährige Kooperationen mit den Landwirten wird der Einsatz von Dünger in der Landwirtschaft abgestimmt. Gelangen zu viele überschüssige Düngemittel in die Umwelt, hat das negative Folgen. Trinkwasservorkommen können so übermäßig stark belastet werden. Europaweit gelten Grenzwerte für die Belastung mit Nitrat, die eingehalten werden müssen.

Auch die enge Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und verschiedenen Labors trägt zum Qualitätsmanagement bei. Mindestens einmal im Monat beauftragen die Stadtwerke ein zugelassenes Labor damit, mikrobiologische und chemische Untersuchungen durchzuführen. Monatlich werden Proben aus den Brunnen entnommen und die Grundwasserhöhen gemessen. Alles Maßnahmen, die die einwandfreie Wasserversorgung auch für die Zukunft sichern.

Die Einnahmen im Bereich Wasser fließen in die Infrastruktur zurück, z.B. in den laufenden Austausch der Leitungsrohre. Die Stadtwerke sorgen so für bestes Trinkwasser bis zum Zähler, danach sei der Kunde selbst verantwortlich. So empfehlen die Stadtwerke beispielsweise nach längerer Abwesenheit oder auch am Morgen die Leitung erst einmal zu spülen. Sobald sich das Wasser spürbar kälter anfühlt, ist das Wasser aus den Hausleitungen mit frischem Trinkwasser ausgetauscht. Die Stadtwerke empfehlen zusätzlich einmal im Jahr die Hausinstallation durch einen Fachinstallateur prüfen zu lassen.

„Unser Trinkwasser ist durch die darin enthaltenen Mineralien, wie zum Beispiel Calcium oder Magnesium, Salze sowie wichtige Spurenelemente nicht nur Durstlöscher, sondern auch ein gesundes Lebensmittel“, erklärt Frodermann.

Die Inhaltsstoffe des Salzufler Wassers können hier abgerufen werden. Bei Fragen zum Wasser ist das Beratungsteam der Stadtwerke gern unter 05222 808 – 0 erreichbar.


Öffnungszeiten Stadtbus Büro

Montag: 08:00 - 13:30 Uhr & 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 13:30 Uhr   
Mittwoch: 08:00 - 13:30 Uhr   
Donnerstag: 08:00 - 13:30 Uhr & 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:30 Uhr

Kundenzentrum

Wir bitten aktuell von persönlichen Besuchen abzusehen.

Mo - Do:  7:30 Uhr – 16:30 Uhr
    Fr:       7:30 Uhr – 12:45 Uhr

Telefon: 05222 808 – 0

Uferstraße 36 - 44
32108 Bad Salzuflen

Notdienst – rund um die Uhr

Gasgeruch? Hier finden Sie weitere Informationen.

Gasstörung 05222 962 9999
Gasgeruch? Hier finden Sie weitere Informationen.
Sonstige Störungen 05222 962 9998