Bad Salzuflen – Gemeinsam anpacken, Neues lernen und Gutes tun: Unter diesem Motto fanden in Bad Salzuflen erstmals die Azubi Social Days statt. Das Projekt wurde im Rahmen der Engagierten Stadt Bad Salzuflen ins Leben gerufen und brachte Auszubildende verschiedener lokaler Unternehmen mit sozialen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen zusammen.
Ziel der Aktion war es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, über den Tellerrand ihres Berufsalltags hinauszuschauen und sich aktiv für das Gemeinwohl in ihrer Stadt einzusetzen. Gleichzeitig konnten sie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenzen stärken – wichtige Fähigkeiten, die auch in der Arbeitswelt von morgen eine zentrale Rolle spielen.
An vier Aktionstagen engagierten sich fast 50 Auszubildende in ganz unterschiedlichen Projekten: Ob beim Verlegen von Laminat im Jugendraum am Lohfeld Treff, bei einem Umweltprojekt für Reptilien in der Lindemannsheide, bei der Integrationsberatung, bei dem Bau von Hochbeeten oder der Essensausgabe bei der Tafel – überall packten die jungen Menschen tatkräftig mit an.
Gemeinsam für eine starke Stadtgemeinschaft
Die Aktionen fanden bei verschiedenen Bad Salzufler Organisationen statt, darunter das Umweltzentrum Heerser Mühle, der awb e.V., Pro Regio e.V., das Jugendzentrum @on, der städtische Forst, die Bad Salzufler Tafel e.V., die Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes und das örtliche Tierheim. Die Verantwortlichen zeigten sich dankbar für den tatkräftigen Einsatz. „Wir haben gerne mitgemacht. Solche Projekte sind wichtig, um Jugendlichen zu zeigen, dass Engagement Spaß macht. Gerade in der Jugendarbeit freuen wir uns über junge Erwachsene, die bei uns mithelfen oder als Übungsleiter aktiv werden“, sagt Kristine Fromme vom ProRegio e.V..
Die entsandten Auszubildenden kamen von der Stadt Bad Salzuflen, der Sparkasse Lemgo, POS-Tuning, Sollich und den Stadtwerken Bad Salzuflen.
„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Motivation und Herzblut die Azubis dabei waren“, sagt Franziska Hildebrand, Projektkoordinatorin der Engagierten Stadt Bad Salzuflen. „Mit den Azubi Social Days möchten wir junge Menschen für Engagement begeistern. Die Aktionstage zeigen, dass gesellschaftliches Engagement und berufliche Ausbildung wunderbar zusammenpassen.“
Fortsetzung geplant
Angesichts der positiven Rückmeldungen von Teilnehmenden ist schon jetzt klar: Die Azubi Social Days sollen keine einmalige Aktion bleiben. Im nächsten Jahr wollen die Projektpartner der Engagierten Stadt wieder Bad Salzufler Betriebe und Organisationen zusammenbringen.
Über die Engagierte Stadt Bad Salzuflen
Das bundesweite Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“ unterstützt kommunale Partnerschaften in Kommunen. Seit dem vergangenen Jahr ist auch Bad Salzuflen mit dabei. Die Partner der „Engagierten Stadt Bad Salzuflen“ sind die Stadtverwaltung, die Stadtwerke Bad Salzuflen und der awb e.V..