Suche

Mach's
Klimaneutraler

Preparing for the bike ride

UNSER ZIEL FÜR 2023 UND DARÜBER HINAUS

Wir machen’s klimaneutraler

Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Und bietet noch mehr Herausforderungen. Wir wollen so viele meistern wie möglich, wissen aber auch, dass immer der Weg das Ziel bleibt. Ankommen ist unmöglich, denn es geht immer noch ein klein wenig nachhaltiger. 

Anders ist es bei der Klimaneutralität. Denn neutral ist neutral – ohne Wenn und Aber. Wer klimaneutral leben oder arbeiten will, darf durch eigenes Handeln nur so viel Kohlendioxid in die Atmosphäre freisetzen, wie durch andere Maßnahmen kompensiert werden. Schwer zu erreichen, aber doch möglich. 

Gibt’s nichts Wichtigeres als Klimaneutralität? 

Nein. Denn Klimaneutralität ist die Voraussetzung dafür, dass wir die Welt zumindest ungefähr so erhalten, wie sie heute ist. Oder anders: Dass das Leben in den meisten Teilen unseres Planeten möglich bleibt. Daher dürfen wir den Schutz des Klimas nie aus den Augen verlieren –egal, was um uns herum passiert. 

Klimaneutral von 100 auf 0?

Die CO2-Reduktion auf null ist das ambitionierte Ziel, das wir anstreben. Allerdings müssen und wollen wir auf unserem Weg auch die Menschen mitnehmen, denen wir als Versorger und als städtisches Unternehmen verpflichtet sind. Zudem müssen technische Voraussetzungen für die Umsetzung geschaffen werden. Energie aus Sonnenlicht, Wind und anderen regenerativen Quellen benötigt eine andere Infrastruktur als konventionell generierte Energie. Es geht also nur schrittweise. Je größer die Schritte sind, desto besser.

CO2-KOMPENSATION – DIE GUTE ÜBERGANGSLÖSUNG

Vermeiden, reduzieren und erst dann kompensieren – so lautet unsere Devise bei der Herstellung der Klimaneutralität. Zur Wahrheit zählt aber auch, dass wir diese allein aus Eigenmitteln noch nicht erreichen können. 

Um trotzdem bilanziell auf den Nullpunkt zu kommen, unterstützen wir wichtige Klimaschutzmaßnahmen an anderer Stelle. Die dabei vor Ort eingesparte C02-Belastung wird uns per Zertifikat bescheinigt und „gutgeschrieben". 

Unser Etappenziel für 2023 und die Folgejahre lautet: Den Anteil an eigener C02-Einsparung kontinuierlich zu erhöhen, um den Anteil der zertifizierten Reduzierung zu verringern. 

PDF-Zertifikat