Suche

Perspektive

Smiling businesswoman drinking champagne while talking to colleague in rooftop success party

Perspektive

Nachhaltig mobil, nachhaltig unter Strom, nachhaltig erfrischend, nachhaltig für den Sport, nachhaltige Jobs. Zusammengefasst: Nachhaltig gut. Das ist unsere Perspektive. Da möchten wir hin.

Allerdings ist das so eine Sache mit der Nachhaltigkeit.

Denn vom Kugelschreiber bis zur Fernreise scheint heute alles irgendwie nachhaltig zu sein. Außerdem ist dieser Begriff so weitgefasst, dass sich Sinn und Zweck mancher Bemühungen nur schwer überprüfen lassen.

Trotzdem: Wir wollen die Nachhaltigkeit. Denn als kommunales Unternehmen liegt die Verantwortung für Mensch, Tier, Umwelt und Region praktisch in unserer DNA. Wir können gar nicht anders – und wir wollen auch nicht anders. 

Wir statt ihr!

Wir sitzen alle im selben Boot. Diese Metapher ist genauso unoriginell wie richtig. Und sie ist ebenso alt wie aktuell. Vor allem die Veränderungen des Klimas und die damit verbundenen Wetterphänomene machen das immer wieder deutlich. Doch auch auf andere Bereiche der Nachhaltigkeit lässt sich diese Feststellung übertragen. Wenn wir negative Entwicklungen stoppen oder gar umkehren wollen, dann geht das nur gemeinsam. Alle müssen mitmachen. Auf jeden einzelnen Beitrag kommt es an.

Wir als Stadtwerke Bad Salzuflen wollen zum nachhaltigen Handeln motivieren. Um möglichst viele Salzuflerinnen und Salzufler zu erreichen, fangen wir bei uns selbst an. Wir machen uns und unsere Ziele noch transparenter als zuvor. Zudem stellen wir hinter jede unserer Entscheidungen die Frage: „Geht es auch nachhaltiger?”. Dass diese Ausrichtung keineswegs unwirtschaftlich sein muss, beweisen wir seit rund 50 Jahren. 

Klimaneutralität als Perspektive

Die Bundesregierung hat das europäische Ziel der Klimaneutralität verankert. Bis 2045 soll sie Realität geworden sein. Dieses Ziel gibt uns für den Bereich der Ökologie eine konkrete Perspektive vor. Bei den Stadtwerken Bad Salzuflen erreichen wir sie sogar schon heute. Auch dadurch, dass wir uns für Klimaschutzprojekte außerhalb Deutschlands engagieren und dafür Zertifikate erhalten. Die ökologische Gutschrift, die wir aus diesen Engagements erhalten, wollen wir in der Zukunft selbst und vor Ort erarbeiten. Wir sind auf einem guten Weg und freuen uns über jeden, der uns bei der Umsetzung unserer Mission hilft.