Das Besondere an diesem Informationsangebot: Der Stand wird von den Auszubildenden der drei größten lippischen Stadtwerke selbst konzipiert, aufgebaut und besetzt. Dadurch kommen interessierte Jugendliche bei der Messe mit gleichaltrigen Auszubildenden zusammen, die aus erster Hand über ihre Tätigkeit bei den Versorgungsunternehmen berichten.
Die Stadtwerke Bad Salzuflen, Detmold und Lemgo stellen vierzehn neue Auszubildende ein. Dabei reicht das Spektrum der Ausbildungsberufe von Industriekaufleuten und Kaufleuten für Marketingkommunikation bis zu Fachangestellten für Bädertechnik und Elektroniker für Betriebstechnik. Alle Ausbildungsgänge verbindet, dass sie jungen Menschen hervorragende berufliche Perspektiven und Karrierechancen eröffnen, wie Dirk Sundermann, Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Detmold, erläutert. „Die Energiebranche ist auf Wachstumskurs. Energieversorgung hat Zukunft. Und gerade die Stadtwerke gestalten diese Energiezukunft ganz maßgeblich mit.“
Nicht zuletzt diese Aufgabe mache die lippischen Stadtwerke zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber, meint Andreas Becker, Personalleiter von den Stadtwerken Lemgo. „Alle drei Unternehmen haben sich dem Klimaschutz verschrieben und arbeiten für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland. Das ist auch für die Jugendlichen selbst eine große Chance, sich im Beruf persönlich für diese Zukunftsthemen zu engagieren.“
Für Jörg Moshage, Leiter Personalorganisation der Stadtwerke Bad Salzuflen, zählt aber auch ein anderer Aspekt: „Stadtwerke sind regional verwurzelte Unternehmen. Wir vergeben unsere Aufträge in der Regel an Handwerker und Dienstleister vor Ort und tragen damit zur Wertschöpfung in Lippe bei. Dazu gehört dann auch, Verantwortung für junge Menschen in der Region zu übernehmen und ihnen mit einer guten Ausbildung Berufschancen zu eröffnen.“ Und tatsächlich: In Lippe ist die Zahl der Bewerber immer noch deutlich höher als die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze.
Besucher der Messe „Berufe live“ finden den Infostand der Stadtwerke im Zelt 3 auf dem Gelände der IHK Lippe zu Detmold, Leonardo-da-Vinci-Weg 2.